top of page
  • AutorenbildMauszeit-Blog

Kleine Tierbabies mit dem (Wassertank)Pinsel füttern

Ein kleiner schneller Text mit Bildern zu meiner präferierten Füttermethode für kleine Tierbabies, für die normale Saugflaschen oder sogar kleine Spritzen einfach zu groß sind oder nicht angenommen werden. Ich habe damit bei Mäusen, Spitzmäusen und Fledermäusen bisher nur positive Erfahrungen gemacht! Allgemein halte ich es immer für sinnvoll, möglichst viele verschiedene Füttermethoden in der HInterhand zu haben, weil einige Babies sehr wählerisch sind.


Warum (Wassertank)pinsel?

Milch aus dem Pinsel zu trinken, kommt für diese Babies dem Trinken von der Mutter sehr nahe. Sie saugen die Milch aus dem "Fell" und können auf diesem sogar herumkauen. Sie haben kein hartes Plastikstück im Mund und man kann sie nicht verletzten, wenn man den Pinsel mal etwas grober ins Mäulchen schieben muss. Anders als bei einem normalen Pinsel muss man den Wassertankpinsel nicht immer wieder absetzen und neu in die MIlch tunken, sondern kann die Babies problemlos einfach trinken lassen.


Nachteile vom Wassertankpinsel?

Die Anschaffung der Pinsel ist deutlich teurer als bei Einwegspritzen, außerdem sind sie schwieriger zu reinigen und müssen häufiger getauscht werden. Man kann sie in der Regel zwar abkochen und auch außeinander bauen, aber die Pinsel sind nicht für längeren Gebrauch geeignet. Spätestens nach der Aufzucht eines Babies werden die Pinsel bei mir entsorgt.


Wahl des Pinsels

Es gibt Wassertankpinsel oder Aquarellpinsel von diversen Firmen. Durch den Verschleiß würde ich persönlich von besonders teuren Modellen sowie Modellen mit Echthaar abraten und auf die Billigoptionen setzen. Ich fahre sehr gut mit den Plastikpinseln von Rossmann, weil man diese komplett in ihre Einzelteile zerlegen kann, was sehr wichtig für die Reinigung ist.

Wichtig: Der gewählte Pinsel darf keine einzelnen Haare verlieren, weil das Tierbaby diese verschlucken könnte.


Vorbereitung für die Milch

Bevor der Pinsel für die Milch verwendet werden kann, muss er erst etwas angepasst und gereinigt werden. Hier eine kleine Anleitung mit Bildern der Pinsel von Rossmann.



Zuerst nimmt man den Pinsel außeinander soweit es möglich ist und wäscht die Teile in warmem Wasser. Die Pinselhaare sind oft mit einem Mittel behandelt, das die Haare in Form hält und sich beim Auswaschen leicht schmierig anfühlt. Dieses löst sich in dem warmem Wasser aber auf.








Milch ist dickflüssiger als Wasser und kann die Pinsel darum verstopfen. Bei den Pinseln von Rossmann sorgt ein kleiner Stopfer für einen schmaleren Ausgang, für die Milch muss man diesen herausziehen und entfernen.







Zusätzlich sorgt ein Schwammkissen dafür, dass der PInsel nicht tropft. Dieser Schwamm ist sehr schwer zu reinigen und meistens nicht nötig, deshalb entferne ich ihn ebenfalls. Ich halte den Pinsel beim Füttern nie über das Baby und kleinere Tropfen fallen darum einfach auf den Boden. Der Pinsel ist jetzt einsatzbereit!








Reinigung

Nach jeder Fütterung sollte der PInsel ein mal grob und nach jedem Tag ein mal gründlich gereinigt werden. Bei der gründlichen Reinigung baue ich alle Teile außeinander und wasche sie mit heißem Wasser. Dadurch lösen sich die fettigen Milchreste aus den Borsten und Ritzen. Wenn der PInsel stinkt, verstopft, sich gelblich verfärbt oder die Borsten hart werden, dann ist er nicht korrekt gereinigt!! Es können sich Pilze bilden und der Pinsel muss ausgetauscht werden.



Zum Abschluss ein kleines Video, wie eine Fütterung mit dem Pinsel aussehen kann, wenn das Baby richtig Bock hat :) Viel Spaß!



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page