top of page
  • AutorenbildMauszeit-Blog

Endlich der erste richtige Blogeintrag

Kinders, es ist soweit! Der Grund, weshalb ich diese ganze Website überhaupt erst erstellt habe. Ich habe jetzt seit mehreren Jahren meine Fotos und Mäuseeindrücke immer in kleineren Foren geteilt und dabei oft ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn von mir schon wieder so eine Textschwemme kam und ich damit wieder andere Beiträge begraben habe. Hier muss ich mir darum keinen Kopf machen, hier begrabe ich mit meinem Mist nur meinen anderen Mist und das ist wunderbar und genau so, wie ich das will.

Hier also der Protobeitrag, damit Leser wissen, was sie erwartet. Ein bisschen Text, ein paar Bilder und ein paar Updates aus meinem Altenheim! Und es beginnt direkt mit einer Vorstellungsrunde, weil ich in den letzten Wochen mehrere neue Mäusschen aufgenommen habe, die jetzt zu einer Gruppe zusammen geführt wurden. Damit sind sie meine dritte Gruppe und ein reiner Farbitrupp. Ich habe jetzt also eine Farbigruppe, eine Vielzitzengruppe und eine Farbi- und Vielzitzen-Mischgruppe. ALLE vorstellen möchte ich nicht, dafür bin ich zu faul, aber die Neuzugänge dürfen mal hallo sagen.



Brownie

Er ist eine der jüngeren Mäuse in der neuen Gruppe und auch der einzige Mann (natürlich kastriert). Brownie fehlt ein Fuß und sollte eigentlich in die Schlange, war dann aber so zahm, verkuschelt und lieb, dass ich ihn übernehmen durfte. Trotz seines Handycaps klettert und rennt er genau wie die anderen und das fehlende Füßchen fällt nur auf, wenn man ihn auf den Rücken dreht, was man ja eigentlich nicht macht. Er gehört definitiv in die Kategorie "zauberhaft". Persönlichkeit und Optik sind da auf einer Linie. Auch wenn er mich nach der Kastration nicht mehr besonders mag, ist er seeehr glücklich, jetzt so viele tolle Freundinnen zu haben. Und ich bin glücklich ihn zu haben.




Schnulli

Schnulli ist auch ein Junior und kam etwas schnupfig und kümmerlich her, wurde dann aber innerhalb einer Woche zu einem kleinen frechen Brocken. Sie kriegt ständig von Donna einen auf den Deckel, weil sie durchgehend Grenzen austestet und Mist macht, aber der Rest der Gruppe ist zum Glück so lieb, dass das ausgeglichen wird.

Speaking of Donna




Donna

Donna ist zwar selbst nie Mama gewesen, war aber bei ihrer Vorbesitzerin in Babygruppen immer die Erzieherin und das merkt man auch deutlich, sie ist charakterlich einfach die Gruppenmutti. Aber keine Gruppenmutti, die Schokolade mitbringt, sondern eine, die ordentlich austeilt 😅 Sie lässt sich von den Zwergen Schnulli, Schlumpf und Drops mal so gar nichts sagen und kümmert sich eigentlich hauptsächlich um die drei, weil sie denen gerne das grüne Hinter den Ohren wegbügeln möchte. Auf mich hat sie leider auch nicht besonders viel Lust, aber sie ist ein absoluter Gruppenstützpfeiler und es ist gut, sie da zu haben.



Nasi und Wühli

Nasi (links) und Wühli (rechts) kamen zusammen aus einer Haltungsauflösung mit zwei weiteren Mäusen. Die Frau, die erst alle 4 aufgenommen hat, hat dann zwei behalten und mir zwei geschenkt. In der Vierergruppe waren sie noch sehr ängstlich und scheu, die neue Gruppe hat ihnen aber Mut gemacht. Nasi ist sehr interessiert an ihrem gruseligen Menschen und nimmt schon Leckerchen. Wühli ist dafür noch nicht so in Stimmung, dafür untertunnelt sie das gesamte Gehege und springt teilweise manchmal senkrecht in den Boden, sie ist einfach eine Wühlmaus und hauptsächlich im Untergrund unterwegs.




Bini

Mäuse wie sie sind genau der Grund, weshalb ich damals mit dem Altenheim angefangen habe. Bini ist STEINALT, absolut hutzelig, komplett durchgekaut. Sie wurde 2019 aus einem Labor adoptiert und hat bei ihrer Besitzerin zwei komplette Gruppen überlebt. Sie hat einen Schiefkopf und eine Atmung wie eine Dampflok, ist unendlich freundlich und genügsam, liebt es zu essen und zu erkunden und ist absolut unkompliziert und einfach nur wunderbar. Jetzt schon eine Königin der Herzen, ich hoffe sie bleibt noch eine Weile am Leben. Selbst wenn sie nur noch eine Woche leben sollte, war es mir trotzdem eine riesige Freude sie kennen zu lernen.



Oldie (und Schlumpf)

Oldie ist die zweite richtige Oma in der Gruppe. Sie ist aber keine milde Oma wie Bini, sondern eine rüstige, resolute Rentnerin. Sie war sofort ganz selbstverständlich die Chefin von allen und allem, da war überhaupt keine VG oder Klärung nötig. Sie ist auch so ein typischer Omamaus Typus: Der, der einfach schon viel zu alt ist für irgendein Heckmeck, und genau weiß, was er will. Oldie ist der Boss, keine Diskussion, alle ab ins Nest und schlafen.

Auf dem zweiten Bild hat sich Schlumpf mal blicken lassen. Zuckersüß und winzig klein, aber leider sehr scheu und unsicher. Die muss noch ein bisschen reifen, bevor sie bereit ist für Fotos 😊


Drops

Eigentlich gehört Drops auch zu den Minis, sie ist aber ein Rebell. Sie hält nichts von Mensch-gemachten Dingern wie Türen und Gittern und ist mir jetzt drei mal aus drei verschiedenen Käfigen ausgebrochen. Sie geht dann immer in ihr Lieblingsregalbrett: das, mit den Meisenknödeln und den alten Mäusehandtüchern, und ich darf sie dann morgens schön wieder einsammeln. Ich habe den aktuellen Käfig jetzt wirklich verrammelt wie es nur ging und bin gespannt, ob ich sie morgen wieder bei den Handtüchern finde oder AUSNAHMSWEISE mal im Nest. Solche Mäuse sind übrigens auch der Grund dafür, dass meine Katze nie bei den Mäusen ist, wenn ich nicht auch dabei bin...



Das waren meine Neuzugänge! Es war mal wieder eine nicht-VG, die nach zwei Tagen abgeschlossen war, weil sich die Mäuse einfach sofort sympathisch waren und gut zusammen passen. Ein Träumchen! Ended möchte ich diesen Text noch mit ein paar Bildern aus den anderen Gruppen und dann bin ich auch schon wieder weg 😚


Milli ist schon ordentlich alt und baut langsam ab, sie wird also nicht mehr ewig bei mir bleiben, mausert sich aber so langsam zu einer Lieblingsmaus. Sie ist einfach unglaublich lustig, nicht nur, weil sie druch ihr langes Wuschelfell wirklich niedlich aussieht, sondern auch, weil ihre Persönlichkeit unvergleichbar und unbeschreiblich ist. Sie ist überhaupt keine freundliche Maus, sondern irgendwie so... selbstverständlich dreist. Sie hängt den anderen beim Essen konstant am Mund und frisst quasi nur das, was sie anderen aus dem Gesicht reißen kann. Sie setzt sich immer auf die Köpfe und rennt auch allgemein über die anderen rüber oder benutzt sie als Leiter. Außerdem hat sie irgendeine unglaublich lange Leitung und man sieht bei ihr vor Aktionen immer den imaginären Ladebalken überm Kopf schweben. Dadurch geht sie den anderen vermutlich tierisch auf die Nerven, ist aber sehr lustig anzusehen und macht mir viel Freude 😂

Dann nochmal zwei Bilder von Goldi und den Vielzitzen

Goldi ist mein kleiner Goldschatz und eine etwas komische, sehr menschengeprägte Farbmaus. Sie hat sich in der Mischgruppe aber dazu entschieden, ALLE Vielzitzenmäuse zu adoptieren. Ich glaube, weil Goldi selbst sehr sanft und zart ist, kommt sie mit den sensiblen Vielzitzen besonders gut klar. Und den Fettzitzen ist sowieso alles egal, die kuscheln mit jedem.

Und zum Abschied: Nase (von Bobbel)


46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page